26. März 2022
Krieg ich noch mehr Cookies?
Das Thema Corona beschäftigt uns nun schon über zwei Jahre. Aktuell kommt noch der Ukraine-Krieg dazu. Eine echt doofe Zeit. Mir ist vollkommen klar, dass ich hier schreiben kann was ich will. Ändern kann ich damit gar nichts. Aber wenn ich den einen oder die andere von schlechten Nachrichten ablenken kann, ist das ja auch etwas. Corona ist inzwischen schon Routine geworden – klar, wen es schlimm erwischt, für den nicht, bitte nicht falsch verstehen. Aber, dass sich Jonathan und...
26. November 2021
Weihnachten im Herbst?
Heute geht es unter anderem darum, wie schwer es ist, gutes Fachpersonal zu bekommen - auch bei der Kinderbetreuung.
19. Mai 2020
Bereits vor über einem Jahr habe ich über die Zwei-Tage-Woche geschrieben. Der weiter unten folgende Text stammt von damals. Durch Corona hat der Text ungewollt an Aktualität gewonnen. Zwar stehen wir jetzt nicht vor einer Zwei-Tage-Woche. Ab nächster Woche aber aus Sicht von Jonathan sogar vor einer Ein-Tag-Woche mit sechs Tagen Wochenende. Denn Jonathan wird nur Mittwochs persönlich zur Schule gehen. An den anderen Tagen gibt es ab und zu einen Videochat mit seiner Klasse. Jeden Montag...
03. Februar 2020
Jonathan verbringt gerade viel zu viel Zeit mit dem Tauschen, Abheften und leider auch Online-Bestellen von Lego-Ninjago-Karten oder Pokemon-Karten. Beides finde ich ganz schlimm. Noch schlimmer ist fast nur der Satz: „Zu meiner Zeit hat es das nicht gegeben.“ Obwohl: Besser war das damals vielleicht auch nicht. Zu meiner Zeit gab es Panini-Alben mit vielen Bildern schlecht frisierter Fussballer. Und es gab Münz- und Briefmarkenalben. Ich hatte alles drei und im Nachhinein hat es mich...
08. Juli 2019
Wenn ich an meine diversen Vorstellungsgespräche denke, kann ich die Frage auf dem abgebildeten Schild ganz klar mit „Ja“ beantworten. Obwohl, wenn ich Jonathan und Jamiro-Kai mit zu Vorstellungsgesprächen genommen hätte, könnte ich mich gut rausreden, warum ich den Job nicht bekommen habe. Natürlich ist das Schild anders gemeint. Das Schild gibt es übrigens wirklich hier in Kiel und ist keine Photoshop-Spielerei. Da sollte eigentlich stehen: Können Sie sich ein Leben ohne Kinder...
16. Juni 2019
Toilette für alle
Die Forderung klingt zunächst, wie der Text auf einem Wahlplakat. Davon kommt sie aber nicht. Ich kam neulich darauf, als Jonathan, Jamiro-Kai und ich morgens aufwachten und uns kratzten. Beim Zählen kam ich auf über 20 Mückenstiche bei uns dreien. Mit Insektenstich-Gel und einem gar nicht mal so schlechten kleinen Gerät, das einem Mückenstiche „wegbrennt“, haben wir uns erste Linderung verschafft. Und meine Frau? Die schlief ruhig weiter und hat dann, zehn Minuten später,...
23. Mai 2019
OK, die Natur ist nicht von vornherein etwas Schlechtes. Vielleicht sollten wir uns ab und zu darauf besinnen, Dinge anders zu tun, als wir es gewohnt sind und uns mehr an der Natur orientieren. Wir haben nur eine Natur und sollten den Klimawandel stoppen. Aber es gibt Ausnahmen. Phänomene in der Natur, die so gar nicht dem entsprechen, wie ich es erleben möchte. Egal, wie familienfeindlich unsere Gesellschaft ist. In der Natur gibt es noch Schlimmeres, was komischerweise noch nie...
11. Februar 2019
Vor einigen Monaten habe ich schon darüber geschrieben, dass man sich als Vater für die Kinder gerne mal zum Affen macht. Heute ist das erneut eskaliert. Aufgrund einiger Sonderwünsche nennen wir Jonathan gerne mal „Mariah Carey“. Wenn ein Löffel einen halben Zentimeter zu weit links liegt oder andere ernsthaft das Leben gefährdende Umstände ihm das tägliche Leben schwer machen, bereitet ihm das Probleme, die sich dann in lautstarkem Gequake bis hin zum Weinen Luft verschaffen. Bei...
31. Januar 2019
Früher war alles damals Wenn man Kinder hat, vergeht die Zeit besonders schnell. Gestern noch volle Windeln entsorgt und zack, diskutiert man, ob ein Handy zum absolut Notwendigsten im Leben gehört. Wer diesen Blog ab und zu gelesen hat (und es jetzt gerade wieder macht, danke!), weiß, dass knallharte Recherche zu den wirklich wichtigen Themen nur hier stattfindet. Vergesst FAZ und Spiegel, das ist Kindergeburtstag gegen meine Themen. OK, hier und da verliere ich mich in mehr oder weniger...
19. Januar 2019
Fäkalsprache ist echt sch... Vor ein paar Monaten habe ich hier über Feuerwehrmann Sam berichtet: Eine Woche voller Sam-Tage. Wer einmal Kindergartenkinder gesehen hat, wird gefühlt auf jedem zweiten Jungspullover oder -rucksack den fast schon unsympathisch perfekten Sam gesehen haben. Spätestens bei einem Gang durch die Spielzeugabteilung eines größeren Drogeriemarktes oder eines Kaufhauses kann man sich Sam kaum entziehen. Es gibt nahezu alles von ihm. Sogar Rauchwarnmelder mit seinem...

Mehr anzeigen