Warum sind Hochstühle nicht hoch?

Nicht alle Fragen der Menschheit sind bereits beantwortet. Zum Beispiel: Sind in Kinderschokolade Kinder verarbeitet? Was ist in Hundekuchen? Warum hat Käsekuchen keine Löcher? Was mich vor einiger Zeit beschäftigt und fast wahnsinnig gemacht hat: Warum sind Kinderhochstühle nicht hoch?

Man kann für neue Kinderhochstühle durchaus mehrere Hundert Euro ausgeben. Dafür bekommt man stylishe Designobjekte, die mit Spinatflecken und anderen Essensresten garniert auch nicht viel besser aussehen, als das preiswerte Modell von IKEA. Mein Problem? Wenn man über die Woche verteilt gefühlt etwa 20 Küchenprospekte aus der Tageszeitung entfernt, ist man recht sicher: In eine moderne Küche gehört ein Tresen oder ein hoher Tisch mit Barhockern. 

Aber: Kinder haben an solchen Tischen keinen Platz. Wenn man einen handelsüblichen Hochstuhl an so einen Tresen oder Tisch stellt, kann ein Kind die Tischplatte von unten garnieren. Das kann Absicht sein. Schließlich sieht man dann nicht so, was da alles verschmiert wurde. Dass das Ganze unentdeckt dann tagelang vor sich hinschimmeln kann, ist die Kehrseite der Medaille. Auf jeden Fall sind alle mir bekannten Hochstühle zu niedrig. 

Als Jamiro-Kai bei uns einzog, brauchten wir schnelle Abhilfe. Jonathan konnte an unserem Tresen schon gut auf einem Barhocker sitzen. Jamiro-Kai nicht. Er hampelt bis heute so viel rum, dass ich mir schon häufiger gewünscht habe, dass Tchibo endlich die hellblaue Plüsch-Zwangsjacke, Größe 92, ins Programm aufnimmt. Kabelbinder würden auch ihren Zweck erfüllen. Aber das wäre doch sicher zu schmerzhaft. 

Wie auch immer: Jamiro-Kai sollte auf einem Kinderstuhl bei uns am Tresen in der Küche sitzen. Da wir den Tresen nicht um ca. 25cm niedriger machen wollten, war die Alternative, den Stuhl zu erhöhen. Wir sind alle handwerklich eher minderbegabt. Ich schaffe es, sogar IKEA-Anleitungen miss zu verstehen und alles dreimal aufzubauen, bis es halbwegs so aussieht, wie im Laden. Also habe ich einem Möbeltischler, mit dem ich beruflich mal zu tun hatte, meine Idee geschildert. Der hat einen zunächst simpel aussehenden Sockel gebaut, auf den man einen bei uns bereits vorhandenen Stokke-Stuhl gestellt hat. Das Ganze würde auch mit wohl allen anderen Hochstühlen funktionieren. Anders, als ich anfangs laienhaft gedacht habe, wird der Stokke-Stuhl nicht auf dem Sockel befestigt. Es wird einfach nur in die exakt vorgefertigten Rillen gestellt. Wir haben den Sockel jetzt gut 18 Monate. Und der recht massive und kräftige Jamiro-Kai ist mit dem Stuhl noch nie umgekippt. Und wenn er nicht umkippt, dann kippt auch kein anderes Kind damit um. Ergebnis: Jetzt haben wir einen Hochstuhl, der seinen Namen auch verdient. Das Beste: wenn der Stokke-Stuhl mal an einem anderen Tisch stehen soll, nehmen wir ihn einfach vom Sockel und benutzen ihn in seiner eigentlichen Höhe.

Solche Texte wie dieser sind in Blogs leider häufig bezahlte Werbung. Ich habe auf „Schiebende Väter“ auch hier und da etwas stehen, was Werbung ist und womit ich etwas Geld verdienen könnte. KÖNNTE – bisher warte ich auf horrende Einnahmen. Wichtig ist mir: Hier schreibe ich nur von Dingen, die mich wirklich überzeugt haben und von denen ich denke, dass Ihr Sie nicht an jeder Ecke auch bekommen könntet. Zu den Sachen führen Links – und wenn Ihr sie darüber kauft, bekomme ich eventuell etwas Provision. Diese wird aber von dem Preis abgezogen, den Ihr sowieso bezahlt. Egal ob bei mir oder anderswo. Bei diesem Sockel für den Stokke-Stuhl ist das anders. Der begeistert mich einfach so und daher verlinke ich gern auf den Schöpfer des genialen Stokke-Stuhl-Sockels, ganz ohne Provision und Hintergedanken: Geschaffen wurde er von Stefan Wolters von der Firma Proto-Typ. Eigentlich macht Proto-Typ ganz andere Sachen. Viel größer und schöner als so einen Sockel. Wer also einen ideenreichen tollen Tischler sucht, ist bei Proto-Typ richtig. Und grüßt ihn ruhig von mir, damit er weiß, dass tatsächlich jemand meinen Blog gelesen hat. Danke!

Welches Problem konntet Ihr zuhause noch nicht lösen? Oder auf welche Lösung seid Ihr besonders stolz? Bitte schreibt doch was in die Kommentare. Danke!

PS: Auf den Fotos sieht man die Rillen, in denen der Stokke-Stuhl steht. Wichtig: Die Beine des Stokke-Stuhls stehen nicht parallel zueinander. Daher ist es sinnvoll, den Stuhl ggf. mit zum Tischler zu geben, damit das passgenau angefertigt werden kann. So passgenau, wie bei unserem Sockel... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Anna (Donnerstag, 17 November 2022 21:29)

    Hallo verkauft ihr eure Erhöhung sofern sie nicht mehr gebraucht wird und noxh ganz ist?

  • #2

    Philip (Donnerstag, 17 November 2022 21:34)

    Moin! Der Artikel ist über vier Jahre alt. Es hat zwar lang gedauert, aber wir konnten die Erhöhung Anfang dieses Jahres verkaufen. Da es sowas komischerweise bis heute nicht gibt: Mit etwas Talent (Das ich nicht habe) oder mit einem geschickten Tischler, kann man das nachbauen. Bei Bedarf habe ich noch mehr Bilder. Toi Toi Toi und viele Grüße, Philip

  • #3

    Max (Freitag, 09 Juni 2023 16:43)

    Hi, ich habe vor das ganze nachzubauen. Mich würde interessieren, wurde die Vertiefungen einfach nur ausgefräst oder komplett durchgesägt und eine zweite Platte von unten dagegen geschraubt? Und wie dick waren die Platten in dem Fall

  • #4

    Philip (Freitag, 09 Juni 2023 16:54)

    Moin! Da das ein professioneller Tischler angefertigt hat, kann ich es nur vermuten: Von Deinen Annahmen letzteres. Der Kasten an sich ist aus stabilem Sperrholz, so dass er auch Personen mit 100kg ausgehalten hat. Wichtig bei den Vertiefungen: Die Beine von Stokkestühlen sind nicht parallel.
    Die Vertiefungen für die Beine waren ca. 0,5 bis 0,8cm tief. Das hat gereicht, dass unser "Hampelmann" nie auch nur ansatzweise damit ins Kippen kam. Es gab keine Befestigungen o.ä. Einfach Stuhl drauf stellen und fertig. Und für flachere Tische: Stokke runter nehmen und fertig Fast schade, dass wir den nicht mehr brauchen...
    Viele Grüße, toi toi toi und schicke mal Bilder, wenn das Teil fertig ist
    Philip

  • #5

    Kyra (Samstag, 28 Oktober 2023 13:27)



    Hallo,
    Oh das wäre so perfekt. Mittlerweile bekommt man die Strooke Erhöhungen auch zu Kaufen. Wobei ich sagen muss, euer Sockel gefällt mir um längen besser. Kann euer Tischler Freund nicht zufällig welche bauen nach Bedarf? Natürlich gegen Bezahlung.
    Mein Mann könnte da sicher auch. Aber ihn fehlt leider die Zeit dafür. Aber vielen Dank für deinen Blogeintrag. Finde es sollte endlich mehr Möglichkeiten geben seine Kinder auch an einen Tresen mit Hochstuhl setzen zu können.

    Beste Grüße
    Kyra

  • #6

    Philip (Samstag, 28 Oktober 2023 14:48)

    Moin! Es ist ein paar Jahre her und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Aber mit den Bildern und einem Stokkestuhl als Muster, brkommt das jeder Tischler hin. Der Stuhl als Muster ist wichtig, weil die Stuhlbeine nicht parallel verlaufen.
    Viele Grüße und toi toi toi

    Philip