Reisen mit Kindern bilden nicht, oder doch?

Wir haben viel von Reisen mit Kindern gehört. Die einen reisen mit Kindern so, als ob es die Kinder gar nicht gäbe: Rumliegen auf den Malediven, Shoppen in New York, mit dem Wohnmobil durch Australien. Es gibt sicher Kinder, die das mitmachen oder sogar toll finden. Sicherlich gibt es auch Eltern die sagen: Wenn die Lütten hier schon mietfrei wohnen und uns den Schlaf rauben, dann soll der Urlaub wenigstens ganz nach den Vorstellungen der Eltern sein.

 

Bei uns geht das nicht. Und das ist ok so. Jonathan und Jamiro-Kai sind auf Reisen eher nervig. Fahrten, die über zwei Stunden dauern, sind schwierig. Streitigkeiten auf der Rückbank im Auto, runter gefallene Kuscheltiere, die direkt hinter dem Fahrersitz liegen und bei 160 km/h nicht so ohne weiteres sofort aufzuheben sind… Außerdem hätten wir bei Flugreisen schon auf dem Hinweg ca. 100 Kilo Übergepäck und bräuchten vor Ort einen Miet-LKW, um alles mitzubekommen. Wie auch immer: Jeder soll es so machen, wie er will (heute wird an dieser Stelle mal nicht gegendert. Zeitgründe als Ausrede fallen aus, da ich ja auch Zeit zum Schreiben dieses zweckfreien Klammertextes hatte.) Ich halte nichts davon, den Zeigefinger zu heben und aller Welt mitzuteilen, dass nur wir die richtige Urlaubsvariante kennen. Trotzdem schreibe ich heute mal, wie wir letzte Woche Urlaub gemacht haben. Wichtig: Für diesen Text bekomme ich keine Werbeunterstützung. Alles kommt direkt von mir. Wer das liest, kann das mögen oder auch nicht und kann auch da buchen. Dann gerne mit Gruß von mir, dem Blogger aus Kiel, der im April in den Wohnungen Landluft und Raue See war. Falls Sie das lesen, Frau Brodersen: Bitte sagen Sie mir nächstes Jahr, ob Sie jemand auf diesen Text angesprochen hat. Danke!

 

Zurück zum Thema: Wir waren eine Woche auf Hof Schmörholm in Leck, nahe der dänischen Grenze – Urlaub auf dem Bauernhof. Und das zusammen mit unserer Wahlfamilie, den Schröters. Urlaub auf dem Bauernhof – das gab es in meiner Kindheit in den Siebzigern auch schon. Da wurde das Zimmer von den verblichenen Großeltern neu gestrichen, ein Prospekt vom Dorf hingelegt und das Ganze an Städter vermietet, die bisher dachten, Kühe sind lila. Nicht so auf Hof Schmörholm. Dort gibt es unter anderem zwei große, ebenerdige Ferienwohnungen bzw. Haushälften mit je einer Terrasse, großer Wohnküche, großem Bad, Gäste-WC und je drei Schlafzimmern. Das ganze auch noch barrierefrei. Brauchten wir zwar nicht. Aber aus familiären Gründen weiß ich jetzt, wie groß der Unterschied zwischen barrierearm und barrierefrei ist. Und in Leck ist eben alles barrierefrei. Das Beste: Beide Haushälften sind in der Mitte durch ein Spielzimmer verbunden, das voll mit Lego, Playmobil und einem Tischkicker ist. Ansonsten gibt es freilaufende Enten, Hühner, Ziegen und einen dreibeinigen Hund – ist eben alles barrierefrei, auch für Tiere mit körperlichen Einschränkungen...

 

Dazu noch eine riesige Spielscheune mit Trampolin und Heulabyrinth, unzählige Trettrecker und Fahrräder in allen Größen. Seit 2017 gibt es auch die Mäusestube. Das ist ein Haus mit Räumen für die Kinderbetreuung, eine Terrasse mit Strandkörben, einem echt guten Kaffeevollautomaten (da gibt es Cappuccino für lau...) und davor einem eingezäunten großen Spielplatz für die Lütten. Da kann man seine Kinder parken und eine Runde chillen oder lesen oder so.

 

Für uns ist das der perfekte Urlaub. Die Kinder sind den ganzen Tag an der frischen Luft, die Großen ebenfalls. Zusätzlich zur Erholung kann man auf Hof Schmörholm von Opa Brodersen sehr viel über moderne Landwirtschaft lernen.

 

Was haben die Kinder gemacht? Jamiro-Kai hat jeden Tag die ca. 100 Mastrinder persönlich begrüßt und die Ziegen mit Gemüseabfällen gefüttert. Jonathan war entweder im Heulabyrinth verschwunden oder er fuhr mit einem Trettrecker über den Hof. Da weit und breit keine Straßen sind, war das alles ohne Gefahr und ohne ständige besorgte Aufsicht der Großen möglich.

 

Reisen mit Kindern bildet eben doch - und wenn es die Rückbildung von Streß ist.

 

Wo macht Ihr am liebsten Urlaub mit Kindern? Habt Ihr Fragen zu Hof Schmörholm?

Ich freue mich wie immer auf viele Kommentare und wünsche allen ein tolles Winterende...

Koffein und Kinder - eine tolle Kombination im Urlaub! Zum Beispiel auf Hof Schmörholm

Es ist total entspannt hier und toll für Groß und Klein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0